Wir können abseits der „natürlichen“ Sortierung nach Alphabet (A-Z oder Z-A) auch eine individuelle Reihenfolge bestimmen, indem wir einzelne Zeilen (i.e. Sender) verschieben.
Dazu stellen wir uns auf den betreffenden Sender und wählen im Kontextmenü „Verschieben“. Je nachdem, wohin die Reise gehen soll, stehen uns hier verschiedenen Optionen zur Verfügung.
Da er ORF in Österreich der ehemalige öffentlich-rechtliche Monopolist und nach wie vor der Anbieter mit dem größten Marktanteil ist, reihen wir die Sender der ORF-Gruppe für gewöhnlich an erste Stelle, danach die Sender anderer Anbieter:
Wir stellen die Reihenfolge so lang um, bis sie der im folgenden Bild entspricht. Die Reihenfolge ist für die folgenden Schritte zur Gruppenbildung wichtig!
Zur Gruppenbildung markieren wir zunächst die drei ORF-Sender und nutzen im Kontextmenü die Option „Gruppieren…“.
Excel erzeugt die erste Gruppe, aber leider auch gleich eine Reihe weiterer Gruppeon, die wir so nicht haben wollen – aber da es nun eine übergeordnete Ebene gibt, sorgt Excel dafür, dass jedes Element der Ebene Sender auch ein übergeordnetes Element hat. Wir korrigierten das aber, indem wir zunächst die beiden Sender ATV und ATV2 markieren (anklicken mit gedrückter Taste <Strg>) und erneut die Funktion „Gruppieren…“ aus dem Kontextmenü betätigen:
Als nächste Gruppe wählen wir die 5 Sender Cafe Puls, KAB.1 A, PRO7 A, Puls 4 und sixx A:
Als vierte Gruppe wählen wir RTL AS, RTL NITRO A, RTL2 A, VOX A und SRTL A.
Um nun die Bezeichnungen „Gruppe 1“ usw. mit sinnvolleren Texten zu versehen, können wir entweder neuerlich das Kontextmenü und die schon bekannte Option „Feldeinstellungen“ bemühen, oder uns direkt in die Gruppenzelle stellen und die Taste <F2> drücken – dadurch kommen wir in den Bearbeitungsmodus für diesen Text und können ihn überschreiben. Die 5 Gruppen sollen am Ende „ORF gesamt“, „ATV“, „P7S1P4“ (für ProSiebenSat.1 Puls 4), „IP“ und „andere“ heißen.
Wenn wir schon Gruppen haben, können wir auch dafür sorgen, dass nach jeder Gruppe eine Leerzeile eingeschalten wird. Dazu wählen wir eine der Gruppenüberschriften und im Kontextmenü die Option „Feldeinstellungen“. Auf dem Reiter „Layout und Drucken“ können wir die Option „Leerzeile nach jedem Elementnamen einfügen“ auswählen. Die Bezeichnung verrät schon, dass das Ergebnis davon abhängt, von welchem Element aus wir die Funktion aktivieren…
Falls wir bisher noch keine Zahlen in den Gruppenzeilen sehen können, erreich wir das mit der Option Teilergebnis „xxx“ aus dem Kontextmenü. Es ist dabei gleichgültig, welche der Gruppenüberschriften wir nehmen, es ändert sich nur der Text im Kontextmenü, der Effekt bleibt der gleiche: wir erhalten Zwischenergebnisse in allen Gruppenzeilen:
Wenn wir schon dabei sind, können wir natürlich auch andere automatisch erstelle Text der Pivottabelle anpassen, z.B. links oben die „Summe von GRP“ auf „GRPs TV“ ändern: in die Zelle stellen und <F2> drücken für den Bearbeitungsmodus…
Wenn wir noch „Gesamtergebnis“ zu „Total“ verkürzen, statt „Spalten“ auf unsere Dimension „Zeit“ verweisen sowie statt dem reichlich abstrakten „Zeilenbeschriftungen“ den aussagekräftigeren Text „Markt“ eingeben, dann haben wir schon wieder einiges zur Verbesserung beigetragen.
Als nächstes wollen wir an der Optik der Tabelle arbeiten.