Eine Kleinigkeit nur in dieser simplen Liste – aber einige der Werte haben keine, eine oder zwei Nachkommastellen. Grundsätzlich macht das hier noch nicht viel aus, bei umfangreicheren Tabellen erschwert das aber eindeutig die Lesbarkeit. Wir wollen also dafür sorgen, dass alle Werte mit genau 1 Nachkommastelle angezeigt werden. Andere Formatierungen wind natürlich genauso möglich, es hängt oft von den Konventionen der jeweiligen Fachdomäne ab, was dabei üblich ist.
Im Bereich WERTE ganz rechts unten haben wir das Element „Summe von GRP“ platziert. Wenn wir den Pfeil rechts im Feld drücken, erscheint ein Kontextmenü:
Die Option „Wertfeldeinstellungen“ bringt uns in ein Fenster mit etlichen Möglichkeiten:
Zunächst können wir die eher sperrige Bezeichnung „Summe von GRP“ bei Benutzerdefinierter Name durch etwas kürzeres ersetzen – in unserem Falle passt „GRPs“. Wir können hier nicht einfach „GRP“ schreiben, da es bereits ein Feld mit diesem Namen gibt (es liefert die Einzelwerte für diese Summe).
Hier wäre auch der Ort, eine andere Berechnung als die Summe zu wählen – wir könnten auch die Anzahl (also die Anzahl der an jeder Summe beteiligten Zeilen) ausgeben lassen, den Mittelwert, niedrigsten oder höchsten Wert usw.
Für uns ist aber zuerst der Button „Zahlenformat“ interessant. Er öffnet ein weiteres Fenster, das Excel-Nutzern schon von anderen Formatierungen bekannt sein dürfte: hier wählen wir aus der Liste „Zahl“ und geben dann bei „Dezimalstellen“ 1 ein. Das Häkchen bei „1000er Trennzeichen verwenden“ sorgt dafür, dass bei Zahlenwerten ab 1.000 der übliche Punkt gesetzt wird. Bei vielen hohen Zahlen erleichtert das die Lesbarkeit bedeutend, in unserem Fall bleiben wir aber ohnehin knapp darunter…
Das Ergebnis schaut dann jedenfalls schon recht manierlich aus:
Aber nun sollten wir die Tabelle etwas erweitern…