Anmerkung: Ich mache vor diesem Schritt eine Kopie der „Tabelle1“. Sie wird als „Tabelle1 (2)“ angelegt. Der Name kann natürlich geändert werden, spielt aber des weiteren für uns keine Rolle.
Wir könnten uns etwa dafür interessieren, zu welchen Uhrzeiten unsere Werbespots gelaufen sind. Dazu ziehen wir das Feld „Zeit“ nach unten in dern Bereich ZEILEN ganz an die letzte Stelle:
Mit dem Ergebnis, dass unsere Tabelle nun durch viele verschiedene Uhrzeiten aufgebläht wird – das Gegenteil von übersichtlich und aussagekräftig…
So genau wollen wir das alles ja gar nicht wissen… Daher schalten wir zuerst mal das Feld „Sender“ aus, indem wir in der Feldliste das Häkchen entfernen.
Und wir kennen ja schon die wohltuende Wirkung der Option „Gruppieren…“ aus dem Kontextmenü:
Naheliegend, hien die Option „Stunden“ zu wählen…
Die Informationsflut ist nun wieder auf ein erträgliches Maß eingedämmt:
Wir sollten vielleicht noch die Bezeichnung „Zeit“ auf „Stunde“ ändern, dann kann jeder damit auf Anhieb etwas anfangen:
Alternativ ginge es natürlich auch, in der Zelle mit dem Wort „Zeit“ die Taste <F2> zu drücken und im Bearbeitungsmodus das Wort zu ändern.
Als nächstes schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an, die Flut der Daten gezielt zu filtern.