Zähler in bash-Scripts

Linux TuxMeistens setze ich kleine Ablaufroutinen auf der Linux Console mit PERL um. Manchmal ist es jedoch jedoch praktischer schnell ein bash-Script zu schreiben. Und jedes Mal vergesse ich wieder wie ich einen einfachen Zähler weiterzählen lassen kann.

War es nun $count++ oder doch $count+1? Und jedesmal starte ich mein Script mehrmals bis ich’s wieder richtig hab‘. Wichtig ist eigentlich nur den typeset auf Integer zu setzen. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, aber diese scheint mir eine Saubere zu sein.

Wenn man sich’s aufschreibt merkt man sich’s!!! Vielleicht nützt’s ja:


_input=/path/to/whatever.txt
typeset -i COUNT=1

echo "Doing whatever ..."

while IFS= read -r whatever_line
do
echo "Out: $COUNT: $whatever_line"
COUNT=$COUNT+1
done < "$_input"

Manfred Brandstetter

Seit 20 Jahren selbständiger IT Berater in Österreich. Im Moment kümmere ich mich am liebsten um Servervirtualisierungen auf Debian Basis und Webprogrammierung nach neuestem Technologiestand.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.