Datum und Zeit in Vagrant faken

Zum Debuggen eines Laravel Moduls musste ich Datum und Uhrzeit meiner Vagrant Box auf einen bestimmten Tag zurücksetzen.

Der Versuch das Datum mit date -s 'xxx' zu setzen scheitert. Das Datum wird nach ein paar Sekunden wieder zurückgesetzt.
In der Box läuft per Default auch auch NTP.
service ntp stop fruchtet allerdings auch nicht nicht.

Die Zeit wird automatisch vom VM Host gesteuert.

sudo service vboxadd-service stop

und nach getaner Arbeit wieder start helfen …

Manfred Brandstetter

Seit 20 Jahren selbständiger IT Berater in Österreich. Im Moment kümmere ich mich am liebsten um Servervirtualisierungen auf Debian Basis und Webprogrammierung nach neuestem Technologiestand.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

You may also like...